Die INPP® Neuromotorische Einzelförderung setzt an den Wurzeln der Entwicklungsverzögerung an und nicht bei den Symptomen.
INPP ist die Abkürzung für Institut für Neuro-Physiologische Psychologie. Seit 30 Jahren wird INPP® in 16 Ländern erfolgreich durchgeführt. Im deutschen Sprachraum hat besonders das Buch von Sally Goddard Blythe "Greifen und BeGreifen" die Neuromotorische Entwicklungsförderung INPP® bekannt gemacht.
INPP® überprüft mithilfe von Tests die:
Grob- und feinmotorische Koordination
Gleichgewicht
Muster der Bewegungsentwicklung
Frühkindliche Reflexe
Halte- und Stellreaktionen
Lateralität
Augenmuskelfunktionen
Visuelle Wahrnehmung
Augen-Hand-Koordination
Lesen, Schreiben und Rechnen sind anspruchsvolle Kulturtechniken, die reibungslos aufeinander abgestimmte körperliche Grundlagen verlangen. Dazu gehören ein gutes Körpergefühl, Gleichgewicht, Haltung und Koordination.
Wenn bei Kindern und Jugendlichen noch frühkindliche Reflexe vorhanden sind und diese nicht von reiferen Bewegungsmustern überlagert wurden, spricht man von neuromotorischer Unreife. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Gleichgewicht, Haltung und Koordination eine grosse Auswirkung auf das Lernen haben. INPP® hat ein Bewegungsprogramm für zuhause entwickelt, um nachträglich die neuromotorische Entwicklung zu fördern.
Durch die täglichen Bewegungsübungen erhalten Gehirn und Zentrales Nervensystem eine zweite Chance, versäumte Entwicklungsschritte nachzuholen.
«In dem Moment wo die Hirnfunktionen vollständig und ausgewogen ablaufen, erreichen die Körperbewegungen ihr höchstes Maß an Anpassung, ist Lernen eine relativ einfache Aufgabe und richtiges Verhalten ein ganz natürlicher Zustand.»
Anna Jean Ayres, Bausteine der kindlichen Entwicklung, 1982
Bei Legasthenie, Dyskalkulie, Dyspraxie oder einem AD(H)S können frühkindliche Reflexe eine ursächliche Rolle spielen.
Wenn eine neuromotorische Unreife besteht, erkennen Eltern und Lehrpersonen die Auswirkungen zum Beispiel an folgenden Symptomen:
Spezifische Lernschwierigkeiten
Lese-, Rechtschreibschwäche / Dyslexie
Verkrampfte Stifthaltung
verdrehte und ausgelassene Buchstaben
Aufgaben können nur sehr langsam bewältigt werden
Gleichgewicht und Koordination
Reiseübelkeit
unkoordinierte Bewegungsabläufe im Sportunterricht
muss beim Schreiben seinen Kopf mit dem Arm abstützen
Schwierigkeiten beim Fahrradfahren
stösst sich oft an Sachen oder stolpert
Verhalten
Hyperaktivität (ADHS) oder mangelnde Aufmerksamkeit / (ADS)
Bettnässen
Schreckhaftigkeit und ängstliches Vermeiden von neuen Situationen
Lässt sich von jeder Kleinigkeit ablenken
emotional instabil
1.
In einem ausführlichen Gespräch werden über die aktuellen Schwierigkeiten Ihres Kindes, deren Auswirkungen auf das Familien- und Schulleben, seine Entwicklungsgeschichte und seine Eignung für das INPP® Programm besprochen.
2.
Anschliessend erfolgt eine ausführliche Abklärung Ihres Kindes.
3.
Je nach Alter Ihres Kindes dauert diese Abklärung 1.5-2.5 Stunden und ermöglicht ein genaues Bild über den Stand der neuromotorischen Reife Ihres Kindes. Sie als Eltern sind herzlich eingeladen bei dieser Abklärung dabei zu sein.
4.
Anhand der Testergebnisse werden Sie und Ihr Kind ausführlich in das individuelle häusliche Übungsprogramm eingewiesen. Ihr Kind führt täglich mit Unterstützung von Ihnen sein Bewegungsprogramm durch, das etwa 5 bis 10 Minuten in Anspruch nimmt.
5.
Alle 6 bis 8 Wochen werden Retests in der Praxis vereinbart, bei denen die Entwicklungsfortschritte überprüft und das Übungsprogramm angepasst wird. Tägliche Übungen sind meist wirkungsvoller als einmal in der Woche durchgeführte Trainings.
Das gesamte Programm dauert etwa 1 bis 1,5 Jahre.
Noch mehr Infos und Literatur zu INPP®: https://inpp.info/