INPP®
Lern- und Entwicklungsförderung

Die INPP® Neuromotorische Einzelförderung setzt an den Wurzeln der Entwicklungsverzögerung an und nicht bei den Symptomen.

Was bedeutet INPP®?


INPP ist die Abkürzung für Institut für Neuro-Physiologische Psychologie. Seit 30 Jahren wird INPP® in 16 Ländern erfolgreich durchgeführt. Im deutschen Sprachraum hat besonders das Buch von Sally Goddard Blythe "Greifen und BeGreifen" die Neuromotorische Entwicklungsförderung INPP® bekannt gemacht.

 

 Was macht INPP®?

 

INPP® überprüft mithilfe von Tests die:

  • Grob- und feinmotorische Koordination

  • Gleichgewicht

  • Muster der Bewegungsentwicklung

  • Frühkindliche Reflexe

  • Halte- und Stellreaktionen

  • Lateralität

  • Augenmuskelfunktionen

  • Visuelle Wahrnehmung

  • Augen-Hand-Koordination
     

Lesen, Schreiben und Rechnen sind anspruchsvolle Kulturtechniken, die reibungslos aufeinander abgestimmte körperliche Grundlagen verlangen. Dazu gehören ein gutes Körpergefühl, Gleichgewicht, Haltung und Koordination.

 

Wenn bei Kindern und Jugendlichen noch frühkindliche Reflexe vorhanden sind und diese nicht von reiferen Bewegungsmustern überlagert wurden, spricht man von neuromotorischer Unreife. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Gleichgewicht, Haltung und Koordination eine grosse Auswirkung auf das Lernen haben. INPP® hat ein Bewegungsprogramm für zuhause entwickelt, um nachträglich die neuromotorische Entwicklung zu fördern.

Durch die täglichen Bewegungsübungen erhalten Gehirn und Zentrales Nervensystem eine zweite Chance, versäumte Entwicklungsschritte nachzuholen.

«In dem Moment wo die Hirnfunktionen vollständig und ausgewogen ablaufen, erreichen die Körperbewegungen ihr höchstes Maß an Anpassung, ist Lernen eine relativ einfache Aufgabe und richtiges Verhalten ein ganz natürlicher Zustand.»


Anna Jean Ayres, Bausteine der kindlichen Entwicklung, 1982

Für wen eignet sich INPP®?

 

Bei Legasthenie, Dyskalkulie, Dyspraxie oder einem AD(H)S können frühkindliche Reflexe eine ursächliche Rolle spielen.
Wenn eine neuromotorische Unreife besteht, erkennen Eltern und Lehrpersonen die Auswirkungen zum Beispiel an folgenden Symptomen:

 

Spezifische Lernschwierigkeiten

  • Lese-, Rechtschreibschwäche / Dyslexie

  • Verkrampfte Stifthaltung

  • verdrehte und ausgelassene Buchstaben

  • Aufgaben können nur sehr langsam bewältigt werden 

 

Gleichgewicht und Koordination

  • Reiseübelkeit

  • unkoordinierte Bewegungsabläufe im Sportunterricht

  • muss beim Schreiben seinen Kopf mit dem Arm abstützen

  • Schwierigkeiten beim Fahrradfahren

  • stösst sich oft an Sachen oder stolpert


Verhalten    

  • Hyperaktivität (ADHS) oder mangelnde Aufmerksamkeit / (ADS)

  • Bettnässen

  • Schreckhaftigkeit und ängstliches Vermeiden von neuen Situationen

  • Lässt sich von jeder Kleinigkeit ablenken

  • emotional instabil
     


Wie läuft die Lern- und Entwicklungsförderung INPP® ab?

 

1.

In einem ausführlichen Gespräch werden über die aktuellen Schwierigkeiten Ihres Kindes, deren Auswirkungen auf das Familien- und Schulleben, seine Entwicklungsgeschichte und seine Eignung für das INPP® Programm besprochen.

2.

Anschliessend erfolgt eine ausführliche Abklärung Ihres Kindes.

3.

Je nach Alter Ihres Kindes dauert diese Abklärung 1.5-2.5 Stunden und ermöglicht ein genaues Bild über den Stand der neuromotorischen Reife Ihres Kindes. Sie als Eltern sind herzlich eingeladen bei dieser Abklärung dabei zu sein.

4.

Anhand der Testergebnisse werden Sie und Ihr Kind ausführlich in das individuelle häusliche Übungsprogramm eingewiesen. Ihr Kind führt täglich mit Unterstützung von Ihnen sein Bewegungsprogramm durch, das etwa 5 bis 10 Minuten in Anspruch nimmt.

5.

Alle 6 bis 8 Wochen werden Retests in der Praxis vereinbart, bei denen die Entwicklungsfortschritte überprüft und das Übungsprogramm angepasst wird. Tägliche Übungen sind meist wirkungsvoller als einmal in der Woche durchgeführte Trainings.

Das gesamte Programm dauert etwa 1 bis 1,5 Jahre.

 

Noch mehr Infos und Literatur zu INPP®: https://inpp.info/